Brainstorming auf der Bregenzer Hütte
Am Samstag, 18. Juni, machte sich der Vorstand der Naturfreunde, Ortsgruppe Dornbirn, auf zur Bregenzer Hütte, um – nachdem sich die Gruppe anlässlich der Jahreshauptversammlung im Mai neu konstituiert hat – im gemeinsamen Brainstorming den Weg für die kommenden drei Jahre zu definieren und auch grob mit interessanten Vorgaben zu bestücken.
Auf geht´s
Ernst, Sandra, Roman, Lucienne, Severine und Walter … und selbstverständlich der liebe Clubhund Barolo … trafen sich gegen 9h beim Vereinsheim, um gemeinsam auf´s Bödele zu fahren. Gut gelaunt und den Rucksack vollbepackt mit guten Ideen kamen wir dort auch gut an – beim Bödelesee gab´s dann auch genug Parkplätze für uns – so machten wir einen großen Bogen um die teuren, bewirtschafteten Plätze. Wir machten uns auf zuerst in Richtung Lustenauer Hütte. Die Temperaturen waren erfreulich angenehm – in der Sonne nicht zu heiß, im Schatten und im Wald nicht zu kalt. Nachdem im Vorstand mit Ernst, Roman, Sandra, Lucienne und Walter auch vier Mitglieder der Dornbirner Fotogruppe mit von der Partie waren, hielt man selbstverständlich auch nach interessanten Motiven Ausschau.
An Kühen vorbei
Vor uns lag eine Strecke von ca. 14 Kilometer – jede Wander-App von uns zeigte verschiedene Streckenlängen ab – 14km sind der Durchschnitt von allen diesen Handy-Kalkulationen, sollte also passen. Es ging gemächlich bergauf … und von Weitem hörten wir schon das Gebimmel von Dutzenden von Kühlen. Die standen alle mitten auf dem Weg rum, für manch(e)n von uns zu gefährlich nahe. Gottseidank alle ohne Hörner … und wir kamen alle ohne Blessuren am Gatter an, wo wir diese „Gefahr“ dann endlich hinter uns lassen konnten. Noch einmal steil runter und noch einmal steil rauf, dann erreichten wir die Lustenauer Hütte – auf gings zur letzten Etappe richtung Ziel Bregenzer Hütte.
Gute Ideen sind gefragt
Dort wurden wir vom Team herzlich begrüßt und wir konnten an einem angenehm schattigen schattigen Tisch Platz nehmen. Ernst eröffnete den Reigen der guten Ideen für die kommenden drei Jahre, Schriftführerin Severine notierte alles akribisch. Eines können wir den Naturfreunde-Mitgliedern jetzt schon versprechen: Es wird spannend – ein Programm bestückt mit interessanten, außergewöhnlichen und originellen Ideen, die wir versuchen, sukzessive abzurarbeiten. Großes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, daß wirklich alle was davon haben: Groß und Klein, mit guter Kondition oder eher ungeübt, für alle Jahreszeiten ist für jeden was dabei. Durch diese Initiativen zielen wir selbstverständlich auch darauf ab, möglichst viele neue Mitglieder zu lukrieren.
Mahlzeit
Die Arbeit war getan – jetzt bekam noch jeder etwas gutes zu Essen: Leckere Käsespätzle, Lumpensalat, wunderbar garnierte Frischkäsle – das Hütten-Team legte sich mächtig ins Zeug. Danach noch Kaffee und Kuchen (Topfen- und Apfelstrudel) … perfekt.
Beschwerlicher Rückweg?
Zeit für den Rückweg. Wir verabschiedeten uns vom netten Team und schlugen dann eine andere Route ein, um zurück zum Losenpass zu kommen. Wir bogen etwa nach 500m links ab und betraten eine märchenhafte Wiesen- und Waldlandschaft … alles in den buntesten Farben blumenübersät. Leider, leider, leider verpasste uns dieser Weg auch einen kleinen Wermutstropfen: Es war sehr, sehr nass und an manchen Passagen sanken wir fünf, zehn Zentimeter im Moor ein … und manchen zog es dabei fast die Wanderschuhe aus … was teilweise auch Meckern und Murren zur Folge hatte … aber alles gut gelaunt und nicht ernst gemeint.
Schon wieder Kühe
Dann die nächste Hürde: Die Kühe von einigen Stunden zuvor schienen gewusst zu haben, wo wir zurück laufen würden … diesmal standen die Viecher noch enger beisammen. Wir rotteten uns auch eng aneinander uns schlichen uns vorsichtig an der vermeintlich gefährlichen Herde vorbei.
Zum Abschluss was Leckeres
Danach gab´s keine Zwischenfälle mehr: Bei schon tief stehender Sonne kamen wir gesund und munter, aber doch alle leicht ermattet, beim Hotel Fetz an, wo wir uns noch ein Eis genehmigten.
Freut Euch auf´s Programm
Fazit: Wir haben für die kommenden drei Jahre ein tolles Rahmenprogramm für die Ortsgruppe Naturfreunde Dornbirn zusammen gestellt, das es nun umzusetzen gilt. Das eine oder andere könnte noch adaptiert werden … wir bleiben also dran. Selbstverständlich ist jedes Mitglied gleichzeitig auch eingeladen, weitere interessante Ideen einzubringen. Es bleibt also spannend.
Danke an Ernst für´s Organisieren, danke an Roman, Sandra, Lucienne, Severine und Walter für die inspirierenden Ideen.

Vorstandssitzung der Ortsgruppe Dornbirn

Ernst Passler