dornbirn.naturfreunde.at

Panoramareiche MTB-Tour über den Pfänderrücken ins Allgäu

Mit dem teilweise unter Naturschutz stehenden Waldsee beherbergt Lindenberg im Allgäu einen der höchstgelegenen Moorseen Deutschlands.

Obwohl nur einen Katzensprung über der Grenze gelegen, ist dieses beliebte Ausflugsziel in Vorarlberg noch weitgehend unbekannt. Höchste Zeit also, diesem Landschaftsidyll einmal mit dem Mountainbike einen Besuch abzustatten. Organisiert und geführt wurde die 50 km lange Tour von Markus Petter aus Dornbirn.

 

Ausgehend vom Kornmarktplatz in Bregenz startete die 5-köpfige Teilnehmergruppe mit einer steilen Auffahrt hoch in die mittelalterliche Bregenzer Oberstadt. Über gut fahrbare Waldwege ging es weiter auf die Fluh und von dort hinein ins wildromantische Wirtatobel. Zwischen Trögen und Scheidegg zog sich die Route auf verschlungenen Pfaden der stillen Rückseite des Pfänderrückens entlang. Auch wenn hier und dort umgestürzte Altbäume den Vorwärtstrieb etwas einbremsten, kam das Fahrvergnügen nicht zu kurz. Zwischendurch erforderten steile Geröllabfahrten und knifflige Wurzeltrails entsprechendes Fahrkönnen. Von Scheidegg rollten die Räder auf kurvigen Panoramawegen über den aussichtsreichen Höhenrücken des Kreuzberges. Der Gruppe bot sich von dort ein herrliches Alpenpanorama und weite Einblicke in die sanft kupierte Hügellandschaft des Allgäus. In Lindenberg lud das charmante Ambiente des Hotel Waldsee zur genussvollen Einkehr. Für einen Sprung in den Waldsee danach war es dann leider doch etwas zu kühl.

 

Zurück nach Bregenz ging es in ständigem Auf und Ab nach Eichenberg und auf ruppigen Pisten hinunter nach Lochau. Beendet wurde die abwechslungsreiche Tour mit einem erfrischenden Abschlusseis am Bodensee.

 

Die Begeisterung über diese Naturfreunde-Tour abseits der ausgefahrenen Wege war einhellig.

 

  

Bericht: Markus Petter

 

Verdiente Rast am idyllischen Waldsee.
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Dornbirn - Referat MTB
ANZEIGE
Angebotssuche