Naturfreund 1/2017

Risikobewusst den Winter und die Berge genießen - hier erfährst du, auf was man achten sollte.

Kennst du die landschaftlichen Reize im urigen Gail- und Lesachtal? Auf den ersten beiden Seiten stellt Robert Zink vier Schitouren vor, die einzigartiges Erlebnis abseits des Massentourismus garantieren.

In der Tiroler Zugspitz Arena findest du Winterurlaub für alle Sinne: mehr als 110 km Loipen stehen für Langläufer zur Verfügung.

Freeriden bedeutet Spaß beim Schifahren abseits präparierter Pisten. Wo man am schönsten freeriden kann, verrät uns Helmuth Preslmaier mit seinem persönlichen Best-of.

Der Naturfreunde-Alpinkader geht voll motiviert in sein 3. und somit letztes Ausbildungsjahr, in dem er sich besonders auf die Abschlussexpedition in Nordindien vorbereiten wird.

Mit dem Rad durch die mittlere Mongolei: Das ist mal ein Abenteuer! Vom 15. Juli bis 5. August kannst du´s gerne mal ausprobieren!

Mit dem Konzept w3 Lawinenrisiko minimieren: Mit der von den Naturfreunden entwickelte Matrix "Wer geht wann wohin?" können WintersportlerInnen, die gerne abseits der Pisten unterwegs sind, ihr lawinenkundliches Bewusstsein schärfen, sich selbst und ihre Kompetenzen besser einschätzen und letztendlich ihren Handlungsspielraum im winterlichen Hochgebirge erweitern.

Edelweiß-Bergfilmfestival 2017, mit Livegast Michael Martin, dem berühmten Wüsten-Fotografen.

Alle Termine findest du auf der Seite 17.

Im Servicebereich erfährst du alles über Hallensportklettern.

Echt cool: Eisklettern auf künstlichen und natürlichen Wasserfällen

NEU: Naturfreunde-Klimafonds! Finanziert Naturfreunde-Projekt in Afrika

Eine Augenweide bieten die Fotos der Fotobundesmeisterschaft 2016 auf der Seite 26.

Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Wir empfehlen Korsika - die Trauminsel im Mittelmeer. Das Naturfreunde-Feriendorf "La Mora" bietet hier die perfekte Urlaubsdestination.

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen Winterurlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: